Bereits bei der Modellbauausstellung in Hann. Münden im November 2016 wurden erste Gedanken zur Gründung einer Interessengemeinschaft Modellbau ausgetauscht. Die Initiative kam von nordhessischen Modellbaukollegen, die ein starkes Interesse daran hatten, eine große Modellbauausstellung in der nordhessischen Metropole Kassel unter vollkommen neuen Gesichtspunkten wieder aufleben zu lassen.
Der Veranstalter der bisherigen Modellbaumesse Kassel hatte sich nach der 3. Veranstaltung aus dem Geschäft zurückgezogen, weil sich seine wirtschaftlichen Erwartungen nicht erfüllten.
Dadurch entstand eine empfindlich große Lücke im Bereich der Modellbauausstellungen in Nordhessen, zumal sich die Modellbaugruppe Vellmar durch innere Querelen und Absplitterungen mehr oder weniger von der Veranstaltung einer Modellbauausstellung zurückgezogen hatten.
Angeblich ist für 2017 ein neuer Versuch geplant. Ich bin gespannt!
Nichtsdestotrotz kamen Modellbauer aus dem Raum Kassel, Homberg/E und Marburg zu dem Ergebnis, etwas Eigenes auf die Füße zu stellen. Da für uns Modellbauer eine Vereinsstruktur ausschied, gründeten wir die Interessengemeinschaft Modellbau Nordhessen. Da sich dieser Gedanke herumsprach stießen auch engagierte Modellbauer aus dem weiteren Umland hinzu.
Das Gründungstreffen fand am 10.6.2017 in Fürstenhagen bei Hess. Lichtenau in der heimeligen Umgebung des Cafés Märchenstube - H0lle Modellbahn statt. Erste Ideen wurden gesammelt, da ein Modellbaukollege eine Tür in Richtung einer großen Ausstellung in Kassel aufstoßen konnte.
Als Zeitrahmen wird das Frühjahr 2018 angepeilt. Konkrete Planungen werden für Herbst 2017 ins Auge gefasst.
Ziel ist es, viele Modellbauer aus allen Sparten anzusprechen, die ihre Werke einer großen Öffentlichkeit präsentieren wollen.
Gruppentreffen finden ca. alle 4 Wochen in der Märchenstube in Fürstenhagen statt.
Da die Mitglieder der Gemeinschaft nicht ausschließlich aus der nordhessischen Region kommen, wurde die Gruppe in IG Modellbau Hessen umbenannt.